Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

10. Okt. 2013

Aktuelles

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Der Schulausschuss der Stadt Herzogenrath hat dem Antrag der Schule auf Änderung des Namens zugestimmt. Ab dem 1. Oktober trägt unsere Schule den Namen "Maria-Sibylla-Merian-Gesamt­schule".

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informationsbroschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Fr, 12. Okt. 2018
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Erster Schultag nach den Herbstferien

Mo, 29. Okt. 2018

Siegerehrung Ballonwettbewerb

Fr, 02. Nov. 2018
In der 5. Stunde werden die Sieger des Ballonwettbewerbs des 5. Jahrgangs geehrt. Ort: Aula Standort I

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 06. Nov. 2018 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 14. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 21. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße


(Besucher aus Japan)


Im Rahmen ihres einwöchigen Deutschlandaufenthaltes besuchte uns eine achtköpfige Gruppe japanischer Sportfunktionäre, die sich ein Bild über den Schulsport und die dazugehörige Ausstattung in Deutschland verschaffen wollten. Angeregt hat diesen Besuch Frau Katrin Gehlich, die selbst als Leistungssportlerin bereits mehrere Male nach Japan eingeladen worden ist und seitdem gute Kontakte zu den dortigen Verbänden pflegt.


Demonstration japan. Schwimmstil
Nach einer herzlichen Begrüßung besuchten die japanischen Gäste den Schwimmunterricht der Klasse 5b. Der Delegationsleiter,

Herr Kesao Yamai
Herr Kesao Yamai ließ es sich dann auch nicht nehmen, selbst seine Badehose anzuziehen und vor den Augen der begeisterten Schwimmgruppe die japanische Seitenschwimmtechnik vorzuführen. Nach seinen eigenen Worten war damit sein größter Reisewunsch erfüllt, einige Bahnen in einem deutschen Schwimmbecken gemeinsam mit den Schüler/innen schwimmen zu dürfen.

Anleitungen durch Herrn Kesao Yamai

Nach dem Besuch der Außenanlage und der Sporthalle fand mit Hilfe der versierten Dolmetscherin ein intensiver Austausch über die Unterschiede des Sportunterrichtes in den beiden Ländern statt.


Die außerordentlich bereichernde und harmonische Veranstaltung endete bei Kaffee und Tee und dem Austausch von Gastgeschenken.