Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

02. Mai 2014

Aktuelles

Anmeldungen 5. Jg. für das Schuljahr 2019/20

Anmeldungen von Mo, 25. Feb. 2019 bis Di, 19. März 2019
Bitte beachten Sie die Informationen unter ☞ "Aktuelles".
Karneval geschlossen.

Anmeldungen Oberstufe (EF und Q1) für das Schuljahr 2019/20

Anmeldungen ab Mo, 11. Feb. 2019
Bitte bringen Sie das Halbjahreszeugnis und Geburtsurkunde oder Ausweis mit.
Karneval geschlossen.

Fettdonnerstag

Do, 28. Feb. 2019
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde

Zahnprophylaxe für den 5. Jahrgang

Do, 07. März 2019

Zahnprophylaxe für den 6. Jahrgang

Fr, 08. März 2019

Eurode-Cup

Mo, 11. März 2019
bis 18.03.2019
Internationales Fußball-Turnier mit Mannschaften aus drei Ländern.

Lernstandserhebung VERA 8

Di, 12. März 2019
Lernstandserhebung des 8. Jahrgangs im Fach Deutsch.
Link Infos des Landes NRW
Die Broschüren sind auch in polnischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache hinterlegt.

Lernstandserhebung VERA 8

Do, 14. März 2019
Lernstandserhebung des 8. Jahrgangs im Fach Englisch.
Link Infos des Landes NRW
Die Broschüren sind auch in polnischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache hinterlegt.

Lernstandserhebung VERA 8

Di, 19. März 2019
Lernstandserhebung des 8. Jahrgangs im Fach Mathematik.
Link Infos des Landes NRW
Die Broschüren sind auch in polnischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache hinterlegt.

Teamtag / Methodentraining am 02. Mai 2014
- ein Bericht aus der Klasse 6a -

Methodentag der Klasse 6a
Methodentag der Klasse 6a

Für den gesamten 6. Jahrgang stand heute der Methodentag zum Thema „Lerntypen“ auf dem Stundenplan. Es sollte in diesen 5 Unterrichtsstunden darum gehen, verschiedene Lernmethoden kennenzulernen um herauszufinden, welcher Lerntyp man selber ist.

Wird ein Lerninhalt eher erfasst durch: Visualisierung, akustisches Verstehen, Erlesen oder durch Aufschreiben?



In der Regel ist nicht nur eine einzige Lernmethode für ein erfolgreiches Lernen ausschlaggebend, sondern meistens wirken mehrere Auffassungskanäle.

Es war daher interessant, die eigenen favorisierten Lernwege kennenzulernen und auch, auf welche bevorzugte Lernmethode die Mehrheit der Klasse reagiert.

10 Gegenstände sollten behalten werden, wobei sie einmal als Bilder oder in geschriebener Form gezeigt wurden, als Objekte kurzzeitig aufgeschrieben und später erinnert werden sollten, oder vorgelesen erinnert werden sollten.


Nach Auszählung der meisten erinnerten Gegenstände einer der vier Übungen konnte jeder Schüler seine favorisierten Lernmethoden ermitteln.



Um dem Tag auch eine entspannte und motivierende Komponente zu geben, gab es ein Obstbüffet für den kleinen Hunger und Durst zwischendurch.

Bericht und Fotos: ZURB
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz