Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

02. Mai 2014

Aktuelles

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Der Schulausschuss der Stadt Herzogenrath hat dem Antrag der Schule auf Änderung des Namens zugestimmt. Ab dem 1. Oktober trägt unsere Schule den Namen "Maria-Sibylla-Merian-Gesamt­schule".

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informationsbroschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Fr, 12. Okt. 2018
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Erster Schultag nach den Herbstferien

Mo, 29. Okt. 2018

Siegerehrung Ballonwettbewerb

Fr, 02. Nov. 2018
In der 5. Stunde werden die Sieger des Ballonwettbewerbs des 5. Jahrgangs geehrt. Ort: Aula Standort I

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 06. Nov. 2018 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 14. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 21. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

Teamtag / Methodentraining am 02. Mai 2014
- ein Bericht aus der Klasse 6a -


Methodentag der Klasse 6a

Für den gesamten 6. Jahrgang stand heute der Methodentag zum Thema „Lerntypen“ auf dem Stundenplan. Es sollte in diesen 5 Unterrichtsstunden darum gehen, verschiedene Lernmethoden kennenzulernen um herauszufinden, welcher Lerntyp man selber ist.

Wird ein Lerninhalt eher erfasst durch: Visualisierung, akustisches Verstehen, Erlesen oder durch Aufschreiben?



In der Regel ist nicht nur eine einzige Lernmethode für ein erfolgreiches Lernen ausschlaggebend, sondern meistens wirken mehrere Auffassungskanäle.

Es war daher interessant, die eigenen favorisierten Lernwege kennenzulernen und auch, auf welche bevorzugte Lernmethode die Mehrheit der Klasse reagiert.

10 Gegenstände sollten behalten werden, wobei sie einmal als Bilder oder in geschriebener Form gezeigt wurden, als Objekte kurzzeitig aufgeschrieben und später erinnert werden sollten, oder vorgelesen erinnert werden sollten.


Nach Auszählung der meisten erinnerten Gegenstände einer der vier Übungen konnte jeder Schüler seine favorisierten Lernmethoden ermitteln.



Um dem Tag auch eine entspannte und motivierende Komponente zu geben, gab es ein Obstbüffet für den kleinen Hunger und Durst zwischendurch.

Bericht und Fotos: ZURB