Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

02. Mai 2014

Aktuelles

- NICE - Nichtrauchen ­Ist Cool Euregio

Di, 28. Mai 2019
09:00 Uhr, Der 6. Jg. besucht die Info-Veranstaltung im Uni-Klinikum Aachen.

Schulkonferenz

Di, 28. Mai 2019 17:00 Uhr im Konferenzraum Standort I

Christi Himmelfahrt

Do, 30. Mai 2019 Feiertag - unterrichtsfrei

Beweglicher Ferientag - unterrichtsfrei

Fr, 31. Mai 2019

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 04. Juni 2019
18:00 Uhr, Konferenzraum Standort I

Zentrale Klausur im Fach Deutsch für EF

Fr, 07. Juni 2019

Berufsberatung für EF

Do, 06. Juni 2019

Pfingstmontag - Feiertag

Mo, 10. Juni 2019
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Pfingstferien

Di, 11. Juni 2019

Zentrale Klausur im Fach Mathematik für EF

Do, 13. Juni 2019

Klassenfahrten des 7. Jahrgangs

Mo, 17. Juni 2019 bis Fr, 21. Juni 2019

Nachschreibe-Termin für Zentrale Klausur im Fach Deutsch für EF

Mo, 17. Juni 2019

Nachschreibe-Termin für Zentrale Klausur im Fach Mathematik für EF

Mi, 19. Juni 2019

Fronleichnam

Do, 20. Juni 2019 Feiertag - unterrichtsfrei

Kein Brückentag!!!

Fr, 21. Juni 2019

Teamtag / Methodentraining am 02. Mai 2014
- ein Bericht aus der Klasse 6a -

Methodentag der Klasse 6a
Methodentag der Klasse 6a

Für den gesamten 6. Jahrgang stand heute der Methodentag zum Thema „Lerntypen“ auf dem Stundenplan. Es sollte in diesen 5 Unterrichtsstunden darum gehen, verschiedene Lernmethoden kennenzulernen um herauszufinden, welcher Lerntyp man selber ist.

Wird ein Lerninhalt eher erfasst durch: Visualisierung, akustisches Verstehen, Erlesen oder durch Aufschreiben?



In der Regel ist nicht nur eine einzige Lernmethode für ein erfolgreiches Lernen ausschlaggebend, sondern meistens wirken mehrere Auffassungskanäle.

Es war daher interessant, die eigenen favorisierten Lernwege kennenzulernen und auch, auf welche bevorzugte Lernmethode die Mehrheit der Klasse reagiert.

10 Gegenstände sollten behalten werden, wobei sie einmal als Bilder oder in geschriebener Form gezeigt wurden, als Objekte kurzzeitig aufgeschrieben und später erinnert werden sollten, oder vorgelesen erinnert werden sollten.


Nach Auszählung der meisten erinnerten Gegenstände einer der vier Übungen konnte jeder Schüler seine favorisierten Lernmethoden ermitteln.



Um dem Tag auch eine entspannte und motivierende Komponente zu geben, gab es ein Obstbüffet für den kleinen Hunger und Durst zwischendurch.

Bericht und Fotos: ZURB
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz