Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

06. Dez. 2014

Aktuelles

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Der Schulausschuss der Stadt Herzogenrath hat dem Antrag der Schule auf Änderung des Namens zugestimmt. Ab dem 1. Oktober trägt unsere Schule den Namen "Maria-Sibylla-Merian-Gesamt­schule".

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informationsbroschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Fr, 12. Okt. 2018
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Erster Schultag nach den Herbstferien

Mo, 29. Okt. 2018

Siegerehrung Ballonwettbewerb

Fr, 02. Nov. 2018
In der 5. Stunde werden die Sieger des Ballonwettbewerbs des 5. Jahrgangs geehrt. Ort: Aula Standort I

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 06. Nov. 2018 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 14. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 21. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

"Entdecker und Erfinder"

Tag der offenen Tür

Ein erfolgreicher Tag liegt hinter uns. Abwechslungsreich und niveauvoll präsentierte sich die Städtische Gesamtschule Kohlscheid am Tag der offenen Tür. Ein bunter Mix aus Ausstellung, Mitmach-Aktionen, Unterricht, Bühnenprogramm und Gesprächsangeboten erlaubte interessierten Eltern und Grundschülern einen Einblick in das Schulleben an der Gesamtschule Kohlscheid.

In verschiedenen Bereichen der Schule tummelten sich unzählige Besucher. Klassenräume luden zu Unterrichtsbesuchen ein, Fachräume zu Mitmach-Aktionen in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Informatik, Kunst und Sport, die Mensa zum Verweilen bei Erfrischungen, Kaffee und Kuchen.







Zu festgesetzten Zeiten brachen Gruppen Interessierter zu Führungen im zweiten Standort in der Pestalozzistraße auf. Klassenräume und Verwaltung waren zu besichtigen.

Die engagierte Elternschaft lud zu informativen Gesprächen ein und stand Rede und Antwort für alle Fragen, die am Informationsabend eventuell offen geblieben waren oder einmal aus Elternsicht beantwortet werden sollten.




Das abschließende Bühnenprogramm veranlasste viele Besucher dazu, länger zu bleiben als sie ursprünglich geplant hatten. Der Chor wechselte mit der Aufführung des Schwarzlicht-Theaters und der Präsentation von "Drums alive" ab. Großartige Nachwuchs-Solokünstler brachten ihr musikalisches Können zu Gehör und ernteten großen Beifall.




Ohne die tatkräftige Unterstützung der Tontechniker der Realschule Kohlscheid und das neue Sound-System unserer Schule wäre der Genuss nur halb so groß gewesen. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit beider Schulen haben wir die Möglichkeit, unsere eigenen Schüler langsam an die Arbeit am Mischpult heranzuführen.



Am Nikolaustag durfte selbiger natürlich auch nicht fehlen. Begleitet von einer Engel-Schar verteilte er seine Ebenbilder aus Schokolade und begrüßte Groß und Klein. Ein großes Dankeschön gilt der SV der Realschule Kohlscheid.