Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

22. Feb. 2015

Aktuelles

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Der Schulausschuss der Stadt Herzogenrath hat dem Antrag der Schule auf Änderung des Namens zugestimmt. Ab dem 1. Oktober trägt unsere Schule den Namen "Maria-Sibylla-Merian-Gesamt­schule".

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informationsbroschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Fr, 12. Okt. 2018
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Erster Schultag nach den Herbstferien

Mo, 29. Okt. 2018

Siegerehrung Ballonwettbewerb

Fr, 02. Nov. 2018
In der 5. Stunde werden die Sieger des Ballonwettbewerbs des 5. Jahrgangs geehrt. Ort: Aula Standort I

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 06. Nov. 2018 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 14. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 21. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Vorlesewettbewerb


Forum-M
Alljährlich richtet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgänge einen Vorlesewettbewerb aus. Nach dem Vorentscheid auf der Klassenebene ermittelt eine Jury aus Lehrkräften und Schülern unserer Schule einen Schulsieger bzw. eine Schulsiegerin.

Die weitere Vorleserunde wird dann für dieses Kind auf der Städteregions-Ebene ausgetragen. Die Mayersche Buchhandlung lädt die Gewinner/innen der weiterführenden Schulen in das Forum-M ein und ermittelt die Sieger für die Stadt Aachen und die Städteregion.

Hier finden Interessierte nun einen persönlichen Bericht unserer Schulsiegerin.

Der Lesewettbewerb


Meriyem am Mikrofon
Am 22. Februar war der Lesewettbewerb in Aachen. Er hat in der Mayerschen Buchhandlung im Forum M stattgefunden. Es waren 20 Teilnehmer aus unterschiedlichen Schulen dabei. Alle mussten einen Wahltext und einen fremden Text lesen. Den Wahltext musste man 3 Minuten und den fremden Text 2 Minuten vorlesen. Es war toll.

Beim Wettbewerb waren nur 2 Jungen dabei, der Rest waren Mädchen. Jeder musste alleine auf der Bühne an einem Tisch sitzen und durch ein Mikrofon für das Publikum vorlesen. Es gab einen Gewinner. Dieser bekam eine Einladung zum nächsten Wettbewerb. Alle anderen waren 2. Sieger und haben 2 Bücher, ein Magazin und eine Urkunde bekommen. Die zwei Bücher waren: Australien? Australien! und Reality Game. Das Magazin war Der Spiegel.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Meriyem Firat


Stolze Teilnehmerin
Bericht: ONKL, Fotos: SCHO