Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

21. März 2015

Aktuelles

Anmeldungen 5. Jg. für das Schuljahr 2019/20

Anmeldungen von Mo, 25. Feb. 2019 bis Di, 19. März 2019
Bitte beachten Sie die Informationen unter ☞ "Aktuelles".
Karneval geschlossen.

Anmeldungen Oberstufe (EF und Q1) für das Schuljahr 2019/20

Anmeldungen ab Mo, 11. Feb. 2019
Bitte bringen Sie das Halbjahreszeugnis und Geburtsurkunde oder Ausweis mit.
Karneval geschlossen.

Fettdonnerstag

Do, 28. Feb. 2019
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde

Zahnprophylaxe für den 5. Jahrgang

Do, 07. März 2019

Zahnprophylaxe für den 6. Jahrgang

Fr, 08. März 2019

Eurode-Cup

Mo, 11. März 2019
bis 18.03.2019
Internationales Fußball-Turnier mit Mannschaften aus drei Ländern.

Lernstandserhebung VERA 8

Di, 12. März 2019
Lernstandserhebung des 8. Jahrgangs im Fach Deutsch.
Link Infos des Landes NRW
Die Broschüren sind auch in polnischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache hinterlegt.

Lernstandserhebung VERA 8

Do, 14. März 2019
Lernstandserhebung des 8. Jahrgangs im Fach Englisch.
Link Infos des Landes NRW
Die Broschüren sind auch in polnischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache hinterlegt.

Lernstandserhebung VERA 8

Di, 19. März 2019
Lernstandserhebung des 8. Jahrgangs im Fach Mathematik.
Link Infos des Landes NRW
Die Broschüren sind auch in polnischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache hinterlegt.

Nano Challenge 2015 - wir sind dabei!


Im Städtischen Gymnasium Würselen fand der diesjährige Wettbewerb statt.

Um 9:00 Uhr werden wir von Schülern eingewiesen und erhalten einen Übungsraum.

Die Aufgaben, die unser Roboter zu lösen hat, sind die gleichen, wie im Wettbewerb in der Aula. Die Programmierung und manuelle Ausrichtung des Roboters müssen übereinstimmen, um möglichst viele Punkte beim Schneewand verschieben, Staudamm schließen, Krankenwagen verschieben, Spannen der Stromleitung, Befördern des Bauarbeiters und einer Frau ins Krankenhaus, Transportieren eines Mannes in die Base und Geröll entfernen zu erhalten. Die Punkte werden je nach Schwierigkeitsgrad berechnet. Wir müssen strategisch vorgehen!

Lagebesprechung
… mit Hilfe des Hinderniskatalogs …
Lagebesprechung
… mit Hilfe des Hinderniskatalogs …
… sprechen wir die Strategie ab.
… sprechen wir die Strategie ab.

Der Krankenwagen muss weg. Das Hindernis lassen wir aus!
Der Krankenwagen muss weg. Das Hindernis lassen wir aus!

Das Programm für dieses Hindernis ist geschrieben.
Warum fährt der Robi geradeaus? Er muss eine Kurve
fahren, um die Spundwand zu schließen.
Das Programm für dieses Hindernis ist geschrieben.
Warum fährt der Robi geradeaus? Er muss eine Kurve
fahren, um die Spundwand zu schließen.
Die Ausrichtung des Robis in der Base stimmt nicht. Nachjustieren!
Die Ausrichtung des Robis in der Base stimmt nicht. Nachjustieren!

Ob es passt? Der Baumstamm ist weggeschoben, die Spundwand geschlossen!
Ob es passt? Der Baumstamm ist weggeschoben, die Spundwand geschlossen!
Abgleich: Stimmt die Programmierung mit der Bewegung des Roboters überein?
Abgleich: Stimmt die Programmierung mit der Bewegung des Roboters überein?

Das genaue Platzieren des Robis im Startfeld
ist von großer Bedeutung.
Das genaue Platzieren des Robis im Startfeld
ist von großer Bedeutung.
Endlich kommt professionelle
Hilfe durch unsere Väter.
Endlich kommt professionelle
Hilfe durch unsere Väter.

Der Wettbewerb in der Aula beginnt.
Der Wettbewerb in der Aula beginnt.
Wir beobachten die Gegner, deren
Ausrüstung und Strategie.
Wir beobachten die Gegner, deren
Ausrüstung und Strategie.

Warten auf das Startsignal!
Warten auf das Startsignal!
Die Ergebnisse des 1. und 2. Durchlaufs
– eine Steigerung für uns. Der Beste wird gewertet.
Die Ergebnisse des 1. und 2. Durchlaufs
– eine Steigerung für uns. Der Beste wird gewertet.

Der 3. Durchlauf ist uns nicht gut gelungen.
Trotzdem erhalten wir die wohlverdiente Urkunde für den 9. Platz.
Der 3. Durchlauf ist uns nicht gut gelungen. Trotzdem erhalten wir die wohlverdiente Urkunde für den 9. Platz.

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei. Vielen Dank dem Vorbereitungsteam des Städtischen Gymnasiums.

Bericht: Lukas / Timo, Fotos: SEIF
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz