Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

12. Okt. 2017

Aktuelles

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Der Schulausschuss der Stadt Herzogenrath hat dem Antrag der Schule auf Änderung des Namens zugestimmt. Ab dem 1. Oktober trägt unsere Schule den Namen "Maria-Sibylla-Merian-Gesamt­schule".

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informationsbroschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Fr, 12. Okt. 2018
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Erster Schultag nach den Herbstferien

Mo, 29. Okt. 2018

Siegerehrung Ballonwettbewerb

Fr, 02. Nov. 2018
In der 5. Stunde werden die Sieger des Ballonwettbewerbs des 5. Jahrgangs geehrt. Ort: Aula Standort I

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 06. Nov. 2018 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 14. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 21. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

5er Klassenfahrt - ein voller Erfolg!

Drei Busse standen bereit, um den fünften Jahrgang am 9. Oktober in die Jugendherberge nach Brüggen zu fahren. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und man stellte fest: die Jugendherberge ist in Kohlscheider Hand.

Vier Klassen und die Klassenlehrerteams machten sich nach dem Auspacken sofort auf den Weg, um Brüggen zu erkunden.
Nach einer eher kurzen Nacht stand am Dienstag ein tolles Programm auf dem Plan. Ziel war es, die Klassen als Team zusammen wachsen zu lassen. Damit dies auch gelingen konnte, waren Skils4life zu gewinnen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß mit vielen Spielen. Da trotz schlechter Wetterprognose an diesem Tag die Sonne schien, konnten die Gruppen den Tag draußen verbringen.
Der tolle und ereignisreiche Tag endete mit einem Disco-Abend, bei dem die Schüler und Schülerinnen Limbo tanzten und viel lachten.

Am nächsten Morgen hieß es dann schon Koffer packen und die Heimreise antreten. In Kohlscheid angekommen, waren sich alle Beteiligten einig - die Kennenlernfahrt war ein voller Erfolg.

Die Hauptstädter


Der ganze Jahrgang - ein tolles Team
Bericht: MUSL, Fotos: MUSL