Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

10. Nov. 2017

Aktuelles

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Der Schulausschuss der Stadt Herzogenrath hat dem Antrag der Schule auf Änderung des Namens zugestimmt. Ab dem 1. Oktober trägt unsere Schule den Namen "Maria-Sibylla-Merian-Gesamt­schule".

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informationsbroschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Fr, 12. Okt. 2018
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Erster Schultag nach den Herbstferien

Mo, 29. Okt. 2018

Siegerehrung Ballonwettbewerb

Fr, 02. Nov. 2018
In der 5. Stunde werden die Sieger des Ballonwettbewerbs des 5. Jahrgangs geehrt. Ort: Aula Standort I

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 06. Nov. 2018 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 14. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 21. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

Pausenkonzert! - Überraschung gelungen


"TIL my school" rockt die Aula

Dennis, Eniz und Jona sind die drei Akteure der Band TIL. Ihr Projekt "TILmyschool" führt sie durch ganz Deutschland und wir hatten das Glück, sie auch nach Kohlscheid holen zu können. Das Überraschungskonzert war ein Erfolg auf der ganzen Linie.

Passend mit dem Pausengong um 11.20 Uhr begann das Pausen-Konzert. Begeisterte Schüler*innen sorgten für tolle Stimmung in der Aula des Standorts Pestalozzistraße. Die Jahrgänge 8 bis 10 und zwei Internationale Vorbereitungsklassen kamen in den außergewöhnlichen Genuss.

Schnell war klar: die Entscheidung, TIL in unsere Schule einzuladen war richtig. Abwechslung in den Schulalltag zu bringen und eine Pause einmal anders zu gestalten, den Schüler*innen einmal etwas Besonderes zu bieten, war die Motivation. Das Kreischen der Schülerinnen und der Beifall der Schüler war für die drei Musiker die passende Bestätigung. "Applaus ist des Künstlers Brot" heißt ein Spruch. Verhungern mussten sie bei uns sicher nicht.

Einzig Eingeweihte waren die Lehrkräfte, die nach der Pause ihren Klassen großzügig Zeit einräumten, Autogramme und Selfies zu ergattern. Hierzu wurde das obligatorische Handy-Verbot einmal aufgeweicht.

Pressebericht AZ/AN - Ausgabe Nordkreis, 22.11.2017
Rockige Zugabe in der großen Pause Projektband TIL aus Wenden ist zu Gast in der Gesamtschule Kohlscheid. Nur das Lehrerkollegium war eingeweiht.

Bericht: ONKL, Fotos: GSRK