Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

10. Dez. 2017

Aktuelles

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Der Schulausschuss der Stadt Herzogenrath hat dem Antrag der Schule auf Änderung des Namens zugestimmt. Ab dem 1. Oktober trägt unsere Schule den Namen "Maria-Sibylla-Merian-Gesamt­schule".

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informationsbroschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Letzter Schultag vor den Herbstferien

Fr, 12. Okt. 2018
Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Erster Schultag nach den Herbstferien

Mo, 29. Okt. 2018

Siegerehrung Ballonwettbewerb

Fr, 02. Nov. 2018
In der 5. Stunde werden die Sieger des Ballonwettbewerbs des 5. Jahrgangs geehrt. Ort: Aula Standort I

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 06. Nov. 2018 18:00 Uhr - Konferenzraum Standort I

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 14. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

Viertklässler sind eingeladen

Mi, 21. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
"Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt Aula Kircheichstraße

Tontechnik-AG im Einsatz im Aquis Plaza


Am zweiten Adventssonntag haben wir mit unserem Technikteam der Gesamtschule Kohlscheid die Aufgabe übernommen eine Veranstaltung im Aquis Plaza zu beschallen. Die Veranstaltung stand im zum Zusammenhang mit dem Weihnachtssingen auf dem Tivoli.




Zuerst haben wir uns in der Schule getroffen um die dort lagernde Technik unseres Technik Teams einzuladen und sind damit dann nach Aachen zum Aquis Plaza gefahren. Dort haben wir nach kurzer Zeit eine Einweisung bekommen und haben sofort losgelegt, aufgebaut und Sound Checks gemacht. Dazu hatten wir vorher eingeteilt wer sich um die Stromversorgung, Verkabelung, Einrichtung des Mischpults, der Lautsprecher und die Einstellung der Funkmikrofone kümmert. Das Ganze musste zügig vonstatten gehen. In der AG Zeit haben wir den Aufbau bis zum Soundcheck in 32 Minuten geschafft.


Angefangen hat dann um ca. 15 Uhr der Gospel Chor und hat eine atemberaubende Gesangs Show dargelegt.

Zusätzlich sangen 3 Sängerinnen des Instrumentalvereins Richterich und zum Schluss gab es noch etwas Musik des Gospelchors. Danach haben wir abgebaut und sind zurück in die Schule gefahren. Es war ein sehr interessanter aber auch spannender Tag.


Bericht: Timo Derissen, 9c, Fotos: ONKL