Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

22. Dez. 2017

Aktuelles

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informationsbroschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Lehrer/innen-Stellen

Zwei Sek.I und zwei Sek. II-Stellen sind bei Link LEO ausgeschrieben.

Forscher- und Entdeckernachmittag

Mi, 21. Nov. 2018 - 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Viertklässler sind eingeladen zum "Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler"
Treffpunkt: Aula Kircheichstraße
Anmeldeflyer im Download-Bereich unter "Aktionen"

Eltern-/Schüler-Sprechtag Sek I und Laufbahnberatung Sek II

Do, 22. Nov. 2018
14:30 bis 18:00 Uhr

Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.


Eltern-/Schüler-Sprechtag Sek I und Laufbahnberatung Sek II

Di, 27. Nov. 2018
16:00 bis 20:00 Uhr

Informationsabend für Eltern von Viertklässlern

Do, 29. Nov. 2018 - 19:30 Uhr
Alle Eltern und Interessierte sind eingeladen, sich über die Schulform "Gesamtschule" und unser Schulprogramm zu informieren
Ort: Aula Kircheichstraße 60

CRASH KURS NRW - Realität erfahren

Fr, 30. Nov. 2018
Die Polizei informiert Schüler*innen des 10. Jahrgangs in einem Präventions-Vortrag über die Gefahren zu schnellen Fahrens.

Weitere Informationen finden Sie unter
Link CRASH KURS NRW.


Tag der offenen Tür

Sa, 01. Dez. 2018 - 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Viertklässler sind eingeladen, sich mit ihren Eltern gemeinsam einen Einblick in unseren Unterricht und unsere Gebäude zu verschaffen. Ebenso begrüßen wir gerne Schüler*innen, die an unserer Oberstufe (EF und Q1) interessiert sind. Für Sie findet am 15.1.19 ein gesonderter Informationsabend statt.
Ort: Aula Kircheichstraße

HACKE DICHT

Mo, 03. Dez. 2018
Die Knappschaft und der Deutsche Kinderschutzbund führen Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 - 11 in einem Präventions-Theaterstück an die Thematik und die Gefahren des übermäßigen Genusses von Alkohol heran. Zum Gesamtkonzept gehört eine Vor- bzw. Nachbereitung im Unterricht, eine Fortbildung für Lehrkräfte und ein Elternvortrag.

Weitere Informationen finden Sie unter
Link HACKE DICHT-Schultour.


HACKE DICHT

Do, 13. Dez. 2018
19.30 Uhr, Aula Standort I
Elternabend zum Präventions-Thema Alkohol

Weitere Informationen finden Sie unter
Link HACKE DICHT-Schultour.



Weihnachtsmärchen

Auch in diesem Jahr haben wir, 12 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b, uns zusammengesetzt und ein Theaterstück geschrieben, um es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien den 5. und 6. Klassen unserer Schule vorzuführen.


In diesem Weihnachtsstück kamen wieder einige bekannte Figuren aus unserem letzten Stück vor, wie z.B. das Rentier Rudi, Happy Hirsch oder auch Dany, der jüngste Sohn des Weihnachtsmannes, der in diesem Jahr leider so gar keine Lust auf den Weihnachtsstress hatte.


Anstatt Geschenke zu verpacken und zu verteilen, wollte er lieber mit seiner Rentier-Crew im Urlaub entspannen und Weihnachten einfach mal ausfallen lassen. Das konnte Rudi natürlich nicht zulassen: Mithilfe seiner tierischen und menschlichen Freunde wurde das Weihnachtsfest am Ende gerettet, denn alle packten gemeinsam an, verteilten Geschenke und hatten zum Schluss noch jede Menge Zeit zum Feiern und Tanzen.

Wir hoffen, dass euch unser Weihnachtsstück gefallen hat und wünschen allen FROHE WEIHNACHTEN!


Bericht: 7b, Fotos: KREC
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz