Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

25. Sept. 2018

Aktuelles

Mündliche Prüfungen ZP10

Heute und Morgen
Der Unterricht für die Jahrgänge 5 bis 9 und EF findet statt.

Zeugniskonferenzen für den 10. Jahrgang

Morgen
Der Unterricht findet statt.

Entlass-Feier 10. Jahrgang

Fr, 28. Juni 2019 17:00 Uhr Aula Standort I

Einführungstage für die Oberstufe

Mo, 01. Juli 2019 bis Fr, 05. Juli 2019

Kennenlern-Nachmittag des neuen 5. Jahrgangs

Do, 04. Juli 2019
16:00 Uhr, Aula Standort 1
Alle Schüler/innen des kommenden 5. Jahrgangs und ihre Eltern sind herzlich willkommen.

Projektwoche

Mo, 01. Juli 2019 bis Fr, 05. Juli 2019 Kernzeit 1. bis 5. Stunde

Sponsorenlauf/
Aachener Friedenslauf

Fr, 05. Juli 2019
Alle Schüler/innen sind im Rahmen der Projektwoche zum Sponsorenlauf aufgerufen, entweder für die Schule und einen guten Zweck, oder für die Projektgruppe "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" im Rahmen des Aachener Friedenslaufs.

Projektpräsentation

Sa, 06. Juli 2019
9:00 bis 13:00 Uhr
Eltern/Erziehungsberechtigte und interessierte Gäste sind eingeladen, sich die Ergebnisse der Projektwoche anzuschauen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zeugniskonferenzen

Mo, 08. Juli 2019
Für alle Schüler/innen ganztägig unterrichtsfrei

Zeugnisausgabe

Fr, 12. Juli 2019
Der Unterricht endet nach der 3. Stunde

Sommerferien

Mo, 15. Juli 2019 bis Di, 27. Aug. 2019

Australische Gäste wurden herzlich empfangen

Einundzwanzig Gastschüler*innen und drei begleitende Lehrkräfte des Immanuel College aus Adelaide wurden heute von den Partnerschüler*innen und den Organisatoren Frau Hagel, Herr Gasiorek und Frau Krüger empfangen.

Nach langer und ausführlicher Planung zwischen Frau Hagel auf deutscher und Frau Heynemann auf australischer Seite, war der große Tag gekommen. Die Austauschpartner konnten sich endlich auch persönlich kennen lernen. Viele Kontakte wurden über die sozialen Netzwerke bereits im Vorfeld geknüpft und so war die Aufregung auf beiden Seiten groß.


Sofort kam es bei einem Begrüßungsimbiss zu angeregten Gesprächen auf Englisch und Deutsch. Während die Erwartung der australischen Lehrkräfte eher die war, dass ihre Schüler*innen ihr Deutsch anwenden sollten, verfielen die deutschen Schüler*innen gleich ins Englisch. Eine tolle Begegnung fand ihren Anfang. Ein abwechslungsreiches Programm wird sich in den nächsten Tagen anschließen, bevor die Gäste am Sonntag wieder verabschiedet werden.

Wir sind sehr stolz darauf, dass sich einundzwanzig Gastfamilien aus der Schulgemeinde gefunden haben. Für alle wird es sicher ein bereicherndes Erlebnis werden.

Bericht: ONKL, Fotos: GSRK, Datum: 25.09.2018
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz