Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

10. Nov. 2016

Aktuelles

Sommerferien

Mo, 15. Juli 2019 bis Di, 27. Aug. 2019

Entdeckertour
Entdeckertour
Besuch des Continium Discovery Centers in Kerkrade

Am 10.11.2016 besuchte die Klasse 7a im Rahmen der Bildungszugabe der Städteregion Aachen das ganz neu gestaltete Continium Discovery Center in Kerkrade.

Nach einer kurzen Einweisung in den Aufbau des Museums durften die Schülerinnen und Schüler sich im „Lab“ für eine „Science-Box“ entscheiden.

Arbeit mit den Science-Boxen
Arbeit mit den Science-Boxen
Arbeit mit den Science-Boxen
Arbeit mit den Science-Boxen
Zur Auswahl standen ein Rennauto mit Gummiantrieb und ein Roboter-Greifarm. Anhand einer bebilderten, kleinschrittigen Anleitung durfte jeder Schüler sein Auto bzw. seinen Roboterarm zusammenbauen.

Arbeit mit den Science-Boxen
Arbeit mit den Science-Boxen
Arbeit mit den Science-Boxen
Arbeit mit den Science-Boxen
Hierbei war genaues Lesen, planmäßiges Vorgehen, räumliches Vorstellungsvermögen und gegenseitige Unterstützung gefragt. Am Ende hatten alle Schüler ein selbst gebautes, technisches Produkt in den Händen, das stolz mit nach Hause genommen werden durfte.

Arbeit mit den Science-Boxen
Arbeit mit den Science-Boxen
Auto-Wettrennen
Auto-Wettrennen
Roboter-Arme und Rennautos
Roboter-Arme und Rennautos

Der Besuch im Continium war danach aber noch nicht zu Ende. In Kleingruppen erforschten die Schüler anschließend in Form einer „Entdecker-Tour“ die Ausstellungsräume des Museums. Überall konnte man sehr anschaulich naturwissenschaftliche Phänomene betrachten und zahlreiche verblüffende Experimente dazu durchführen. In einem „Entdecker-Heft“ wurden die Ergebnisse festgehalten, um später im schulischen Unterricht nochmal besprochen werden zu können.

Entdeckertour
Entdeckertour
Entdeckertour
Entdeckertour
Entdeckertour
Entdeckertour

Die Zeit im Continium verging wie im Fluge. Am Ende waren sich alle einig: „Hier wären wir noch länger geblieben!“

Entdeckertour
Entdeckertour
Bericht: SMAN, Fotos: SMAN
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz