Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

18. Nov. 2016

Aktuelles

Sommerferien

Mo, 15. Juli 2019 bis Di, 27. Aug. 2019

Bürgermeister von den Driesch liest Fünftklässlern vor

Beim 13. Bundesweiten Vorlesetag wurde am 18. November ein neuer Rekord aufgestellt. Weit über 130.000 Vorleserinnen und Vorleser machten diesmal mit – auch der Bürgermeister von Herzogenrath. Er las Schülern von der Gesamtschule Kohlscheid vor.

Schüler lauschen dem Bürgermeister
Schüler lauschen dem Bürgermeister

„Der Bürgermeister hat acht Kapitel gelesen und dabei nur zwei Schlucke getrunken“, sagt Sam total begeistert nach dem Vorlesen. Sam gehört zu den insgesamt 21 Schülern der Gesamtschule Kohlscheid, für die der Bürgermeister Christoph von den Driesch aus dem Buch „Der Krokodildieb“ in der Stadtbibliothek Herzogenrath eine Stunde lang vorgelesen hat.

Herr von den Driesch liest vor
Herr von den Driesch liest vor
Das besondere Anliegen des Bürgermeisters von Herzogenrath ist es, die Lesekompetenz von Jungen zu fördern. Deshalb wurden aus allen vier Klassen des fünften Jahrgangs nur Jungen eingeladen. Diese besondere Einladung schienen diese wertzuschätzen: Während des Vorlesens waren die meisten sehr konzentriert und das Anliegen des Bürgermeisters könnte sogar bei einigen aufgehen. Lukas aus der 5b möchte jedenfalls gerne wissen, wie es weiter geht. Und Frederik aus der 5c findet es spannend, dass der Bürgermeister – ein Zweimetermann – ein solches Buch vorliest. „Er hat cool vorgetragen“, sagte der Fünftklässler zum Abschluss. Die besondere Aktion endete für die Schüler mit einem persönlichen Autogramm des Bürgermeisters und einer Urkunde für jede Klasse für gutes Zuhören.

Mit dem Bus zur Bibliothek
Mit dem Bus zur Bibliothek

Der bundesweite Vorlesetag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel an Schulen, in Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung wollen mit diesem Aktionstag die Freude am (Vor) Lesen wecken.

Link Pressebericht: „Er hat cool vorgetragen“ - Vorlesetag: Bürgermeister von den Driesch als „Märchenonkel“ [Super Sonntag - Ausgabe Herzogenrath]

Link Pressemitteilung: „ Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbücherei" - Bürgermeister Christoph von den Driesch liest vor Schülern der Gesamtschule Kohlscheid [www.herzogenrath-online.de]

Bericht: ACAY, Fotos: ACAY
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz