Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

25. Sept. 2018

Aktuelles

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informations­broschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Anmeldungen 5. Jg. für das Schuljahr 2021/22

Anmeldungen von Mi, 17. Feb. 2021 bis Fr, 12. März 2021
Bitte beachten Sie die Informationen unter ☞ "Aktuelles".

Neu: Bitte Impfausweis mitbringen. Ab dem 1.3.2020 gilt die gesetzliche Impfpflicht gegen Masern. Auch bei fehlendem Impfschutz können alle Schüler*innen angemeldet werden!


Informationen zum Corona-Virus

Bitte beachten Sie die offiziellen Informationen der
Link Städteregion
Auch hier finden Sie Übersetzungen in verschiedene Sprachen.

Informationen zu Corona in verschiedenen Sprachen

Link Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Laienreanimation

Morgen
Aula Standort I
Der 10. Jahrgang übt erneut die Laienreanimation und frischt seine Kenntnisse auf.

Informationsabend für Eltern von Viertklässlern

Morgen - 19:30 Uhr
Alle Eltern und Interessierte sind eingeladen, sich über die Schulform "Gesamtschule" und unser Schulprogramm zu informieren.
Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen kann der Informationsabend nicht in der Schule stattfinden.
Nähere Informationen zu einem digitalen Format erfolgen in Kürze.

Tag der offenen Tür

Sa, 05. Dez. 2020 - 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Viertklässler sind eingeladen, sich mit ihren Eltern gemeinsam einen Einblick in unseren Unterricht und unsere Gebäude zu verschaffen.
Ebenso begrüßen wir am 5.12. gerne Schüler*innen, die an unserer Oberstufe (EF und Q1) interessiert sind. Für Sie findet zusätzlich am 15.1.21 um 19.30 Uhr ein gesonderter Informationsabend (je nach Infektionslage ebenfalls digital) statt.
Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen kann der Tag der offenen Tür nicht in der Schule stattfinden.
Nähere Informationen zu einem digitalen Format erfolgen in Kürze.

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Fr, 18. Dez. 2020 Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Informationsabend zu Schüler Online (Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen)

Mi, 16. Dez. 2020 - 19:00 Uhr

Eingeladen sind alle Eltern und Schüler*innen des 10. Jahrgangs
Ort: Aula Pestalozzistraße 38, Herzogenrath-Kohlscheid



Australische Gäste wurden herzlich empfangen

Einundzwanzig Gastschüler*innen und drei begleitende Lehrkräfte des Immanuel College aus Adelaide wurden heute von den Partnerschüler*innen und den Organisatoren Frau Hagel, Herr Gasiorek und Frau Krüger empfangen.

Nach langer und ausführlicher Planung zwischen Frau Hagel auf deutscher und Frau Heynemann auf australischer Seite, war der große Tag gekommen. Die Austauschpartner konnten sich endlich auch persönlich kennen lernen. Viele Kontakte wurden über die sozialen Netzwerke bereits im Vorfeld geknüpft und so war die Aufregung auf beiden Seiten groß.


Sofort kam es bei einem Begrüßungsimbiss zu angeregten Gesprächen auf Englisch und Deutsch. Während die Erwartung der australischen Lehrkräfte eher die war, dass ihre Schüler*innen ihr Deutsch anwenden sollten, verfielen die deutschen Schüler*innen gleich ins Englisch. Eine tolle Begegnung fand ihren Anfang. Ein abwechslungsreiches Programm wird sich in den nächsten Tagen anschließen, bevor die Gäste am Sonntag wieder verabschiedet werden.

Wir sind sehr stolz darauf, dass sich einundzwanzig Gastfamilien aus der Schulgemeinde gefunden haben. Für alle wird es sicher ein bereicherndes Erlebnis werden.

Bericht: ONKL, Fotos: GSRK, Datum: 25.09.2018
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz