Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

10. Mai 2019

Aktuelles

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informations­broschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Anmeldungen 5. Jg. für das Schuljahr 2021/22

Anmeldungen von Mi, 17. Feb. 2021 bis Fr, 12. März 2021
Bitte beachten Sie die Informationen unter ☞ "Aktuelles".

Neu: Bitte Impfausweis mitbringen. Ab dem 1.3.2020 gilt die gesetzliche Impfpflicht gegen Masern. Auch bei fehlendem Impfschutz können alle Schüler*innen angemeldet werden!


Informationen zum Corona-Virus

Bitte beachten Sie die offiziellen Informationen der
Link Städteregion
Auch hier finden Sie Übersetzungen in verschiedene Sprachen.

Informationen zu Corona in verschiedenen Sprachen

Link Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Laienreanimation

Morgen
Aula Standort I
Der 10. Jahrgang übt erneut die Laienreanimation und frischt seine Kenntnisse auf.

Informationsabend für Eltern von Viertklässlern

Morgen - 19:30 Uhr
Alle Eltern und Interessierte sind eingeladen, sich über die Schulform "Gesamtschule" und unser Schulprogramm zu informieren.
Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen kann der Informationsabend nicht in der Schule stattfinden.
Nähere Informationen zu einem digitalen Format erfolgen in Kürze.

Tag der offenen Tür

Sa, 05. Dez. 2020 - 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Viertklässler sind eingeladen, sich mit ihren Eltern gemeinsam einen Einblick in unseren Unterricht und unsere Gebäude zu verschaffen.
Ebenso begrüßen wir am 5.12. gerne Schüler*innen, die an unserer Oberstufe (EF und Q1) interessiert sind. Für Sie findet zusätzlich am 15.1.21 um 19.30 Uhr ein gesonderter Informationsabend (je nach Infektionslage ebenfalls digital) statt.
Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen kann der Tag der offenen Tür nicht in der Schule stattfinden.
Nähere Informationen zu einem digitalen Format erfolgen in Kürze.

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Fr, 18. Dez. 2020 Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Informationsabend zu Schüler Online (Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen)

Mi, 16. Dez. 2020 - 19:00 Uhr

Eingeladen sind alle Eltern und Schüler*innen des 10. Jahrgangs
Ort: Aula Pestalozzistraße 38, Herzogenrath-Kohlscheid



Europatage wieder mit "Ingenieure ohne Grenzen"
Landtagsabgeordnete Eva-Maria Voigt-Küppers zu Gast


An drei Europatagen haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Projekt im Rahmen der Europawoche durchgeführt. In Kooperation mit der gemeinnützigen Hilfsorganisation „Ingenieure ohne Grenzen“ sollten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie man auch mit ganz unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Hintergründen gemeinsam etwas erreichen kann, ja dass solche Unterschiede sogar hilfreich sein können. Übertragen auf den europäischen Gedanken bedeutet dies, dass auch über Grenzen hinweg die kulturelle Vielfalt eher als Chance denn als Hindernis erkannt werden sollte.


So erbauten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 und der Internationalen Vorbereitungsklasse gemeinsam Solaranlagen, Wasserkraftanlagen und einige andere technische Gerätschaften.

Der Clou war jedoch, dass die Anleitungen, die sie dafür durcharbeiten mussten, nicht auf Deutsch, sondern zum Beispiel auf Arabisch oder Englisch waren, so dass sie nicht jeder gleich gut verstand und sie sich gegenseitig stark helfen mussten. Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule war dies aber keine wirkliche Hürde. Sie arbeiteten Hand in Hand und erfreuten sich an den guten Ergebnissen.


Ein besonderes Highlight der Europatage war der Besuch der Landtagsabgeordneten Frau Voigt-Küppers. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor erbauten Anlagen präsentieren und von ihrer kooperativen Erarbeitung berichten.

Natürlich bekamen sie aber auch die einmalige Gelegenheit der Landtagsabgeordneten Fragen zu stellen, die sie brennend interessierten.


Der Beitrag zur Europawoche liegt uns stark am Herzen, da wir so ein Zeichen setzen und den europäischen Gedanken festigen können.

Link http://epaper.supersonntag.de/2.0/#/read/ssv-l2/20190519?page=16&article=54269389
Super Sonntag Herzogenrath - Würselen - Kerkrade vom 19.05.2019
Bericht: HAGL, Fotos: HAGL
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz