Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

09. Juli 2019

"Metamorphose" - Projektwoche endet mit großer Präsentation

Vocal Group
Vocal Group
Was über viele Jahre hinweg durchgeführt wird, ist Tradition. Tradition hat an unserer Schule von Beginn an das Lernen auf intensive Art und Weise in Form von Projekten. Einmal im Jahr suchen sich Schülerinnen und Schüler ein Thema nach ihrem Interesse, um sich eine Woche lang darin zu vertiefen.
Wie unterschiedlich die Themen waren, konnte die Schulgemeinde und Gäste am Tag der Projektpräsentation bestaunen.

Sportlich aktiv betätigten sich zwei Gruppen mit dem Fahrrad. Einmal ging es mit dem Rad durch's Grenzland und die Mountainbiker probierten herausfordernde und präparierte Strecken im Wurmtal aus. Wer Laufen wollte, konnte sich bei der Vorbereitung eines in die Woche integrierten Sponsorenlauf einbringen. Alle Klassen nahmen am Freitag an diesem Lauf teil. Die Organisation ließ keine Wünsche offen.

Textiltechniken
Textiltechniken
Ohne Rauch geht's auch!
Ohne Rauch geht's auch!




Tanzschule Merian
Tanzschule Merian
Naturkosmetik u. Entspannung
Naturkosmetik u. Entspannung

Insgesamt dreißig Projekte boten in dieser Woche eine sehr abwechslungsreiche Auswahl von sportlichen, gesellschaftskritischen, technischen, künstlerischen und gesundheitlichen Themen.

PreisträgerThe Big Challenge
Preisträger
The Big Challenge
PreisträgerKänguru-Wettbewerb
Preisträger
Känguru-Wettbewerb
Ebenfalls Tradition ist inzwischen die Besten-Ehrung der zurückliegenden Wettbewerbe "Känguru-Wettbewerb der Mathematik" und "The Big Challenge" am Tag der Projektpräsentation.
Corinna Hagel, Barbara Onkels,­ Georgia Heynemann (v. links)
Corinna Hagel, Barbara Onkels,­
Georgia Heynemann (v. links)
Auch die Schulsanitäter*innen erhalten ihr Zertifikat. Einmalig allerdings war die Unterzeichnung eines Vertrages zum Schüleraustausch auch auf privater Ebene unserer Schüler*innen mit unserer Kooperationsschule in Adelaide. Extra vom Immanuel College angereist war die Koordinatorin für den Deutschland-Austausch und Deutschlehrerin Georgia Heynemann.
Schulsanitäter*innen
Schulsanitäter*innen

Eine bunte Woche fand dann auch einen gebührenden Abschluss vor den Sommerferien.

Bericht: ONKL, Fotos: B. Tarakci
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz