logo

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

07. Dez. 2019

Aktuelles

Infor­mations­­­abend zum Wahlplichtfach

Die pdf file Info-Broschüre und die pdf file Präsentation des Abends finden Sie im Download-Bereich und unter "All­gemeines - Wahlpflicht­fächer"


Informationen zum Corona-Virus

Bitte beachten Sie die offiziellen Informationen der
Link Städteregion
Auch hier finden Sie Übersetzungen in verschiedene Sprachen.

Informationen zu Corona in verschiedenen Sprachen

Link Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Abschlussprüfung Deutsch, 10. Jg.

Mi, 19. Mai 2021

Abschlussprüfung Englisch, 10. Jg.

Do, 20. Mai 2021

Abschlussprüfung Mathematik, 10. Jg.

Do, 27. Mai 2021

Christi Himmelfahrt

Do, 13. Mai 2021 Feiertag - unterrichtsfrei
keine Notbetreuung

Beweglicher Ferientag

Fr, 14. Mai 2021
- unterrichtsfrei - keine Notbetreuung

Pfingstmontag

Mo, 24. Mai 2021
Feiertag - unterrichtsfrei

Pfingstdienstag

Di, 25. Mai 2021
Ferientag - unterrichtsfrei

Mündliche Abiturprüfungen 4. Fach

Mi, 26. Mai 2021
Fächer: 4. Abiturfach

Mündliche Abiturprüfungen 4. Fach

Do, 27. Mai 2021
Fächer: 4. Abiturfach

Fronleichnam

Do, 03. Juni 2021 Feiertag - unterrichtsfrei
keine Notbetreuung

Notenbekanntgabe Abiturprüfungen

Mo, 07. Juni 2021

Anmeldung zu Prüfungen 1. - 3. Fach

Mo, 07. Juni 2021 bis 12.00 Uhr

Mündliche Prüfungen 1. - 3. Abifach

Mo, 14. Juni 2021 und Di, 15. Juni 2021

Entlassfeier Abiturientia

Fr, 18. Juni 2021

Stein auf Stein der Zukunft entgegen

Logo2-TdoT2019

Tag der offenen Tür und Projektpräsentation

In einer erfolgreichen Woche haben alle Schüler*innen an ausgewählten Themen gearbeitet. Die Fortschritte am Erweiterungsbau legten das Thema nahe. Die hochkomplexe Beschäftigung mit dem Widerstand in der Region zur Zeit des Dritten Reichs gehörte genau so zur Auswahl wie der Tanzkurs in der "Tanzschule Merian" oder die Weihnachtsbäckerei. Eine Projektgruppe baute ihren eigenen Beat und ließ mit Trommeln die Wände wackeln. Andere haben mit Hilfe der Programmiersprache Scratch eine digitale Welt aufgebaut. Wieder andere bauten – brick on brick – ihre Englischkenntnisse auf. Und wer nicht baute, beschäftigt sich in anderer Weise mit dem Thema Zukunft und den dazugehörigen Herausforderungen.

Nach der Möglichkeit von Unterrichtsbesuchen für Grundschulkinder und Oberstufen-Interessierte rundete vor vielen Gästen aus Politik und Verwaltung ein Bühnenprogramm aus Musik, Tanz und Theater den Tag ab.

Beispielhaft sehen Sie hier einen Schüler-Bericht aus dem Projekt Alkoholprävention:

IMG_1689
In unserem Projekt ging es primär um das Thema "Alkohol - Lust oder Frust?“. Zunächst überlegten wir uns Themen, die uns interessieren würden. Dazu formulierten wir einige Fragen, auf die wir dann in der Projektwoche eingingen. Oft hörte man die Frage: "Wie fühlt es sich an betrunken zu sein?“. Hierzu brachten unsere Projektleiter, Herr Okon und Frau Carlier, einen Alkoholkoffer mit, in dem Rauschbrillen enthalten waren. Mit diesem führten wir daraufhin Aktionen durch, wie zum Beispiel das Fangen und Werfen von kleinen Schaumstoffbällen oder das Aufschließen einer Tür.
IMG_1670
Nebenbei arbeiteten wir noch an verschiedenen Arten von Präsentationen, mit denen wir das Thema Alkohol erläutern konnten. So erstellten wir u.a. Plakate über die kulturellen alkoholischen Getränke in anderen Ländern, Mappen über den Alkoholkonsum, einen Fragebogen und ein Quiz.
IMG_1668
Diese Präsentationen stellten wir zusammen mit einem Parkour, der unter Einfluss der Rauschbrillen absolviert wurde, am Projektpräsentationstag dar. Insgesamt war das Projekt "Alkohol - Lust oder Frust?“ eine sehr schöne Erfahrung für uns beide. Außerdem konnten wir viele Informationen mitnehmen und hoffen diese Sachen im weiteren Verlaufe des Lebens nutzen zu können.
Bericht verfasst von: Wesley C. (9a) und Dominik H. (9a)

Bericht: ONKL / Schüler, Fotos: ONKL / Saskia Weber
23.12.2019