Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

17. Dez. 2019

Aktuelles

Informationen zum Corona-Virus

Bitte beachten Sie die offiziellen Informationen der
Link Städteregion
Auch hier finden Sie Übersetzungen in verschiedene Sprachen.

Informationen zu Corona in verschiedenen Sprachen

Link Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Erster Schultag nach den Herbstferien

Mo, 26. Okt. 2020
Ab heute gilt die Maskenpflicht für alle auch wieder im Unterricht!

Hochschul-Hospitations- und Praxiswoche Q1

Bitte beachten Sie: Wegen der Corona-Pandemie wird die Woche in einem Onlineformat – ohne Präsenzveranstaltungen in Aachen – stattfinden.


Mo, 09. Nov. 2020 bis Fr, 13. Nov. 2020
Die RWTH Aachen bietet jährlich eine einwöchige Hospitation in bestimmten Studiengängen an. Schülerinnen und Schüler, die schon ein konkretes Interesse an einem Studienfach haben, erhalten einen realen Einblick in den Studienalltag. Neben Online-Vorträgen und dem intensiven Austausch mit einer Tutorin beziehungsweise einem Tutor, bei denen es sich um studentische Hilfskräfte handelt, per Videokonferenzen steht die Teilnahme an virtuellen Vorlesungen im Vordergrund der Woche.
Schüler*innen, die eine Berufsausbildung anstreben, nutzen die Woche für Praktika.

Vorstandssitzung
des Fördervereins

Di, 03. Nov. 2020
19:30 Uhr Mensa Standort I

Forscher- und Entdeckernachmittag
für Viertklässler
fällt aus


Der alljährlich stattfindende "Forscher- und Entdeckernachmittag für neugierige Naturwissenschaftler" muss in diesem Jahr leider ausfallen.
Die Corona-Hygienebestimmungen machen ein umfangreiches Experimentierangebot bedauerlicherweise unmöglich.

Eltern-/Schüler-Sprechtag Sek I und Laufbahnberatung Sek II

Do, 12. Nov. 2020
14:30 bis 18:00 Uhr

Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.


Eltern-/Schüler-Sprechtag Sek I und Laufbahnberatung Sek II

Di, 17. Nov. 2020
16:00 bis 20:00 Uhr

Informationsabend für Eltern von Viertklässlern

Do, 26. Nov. 2020 - 19:30 Uhr
Alle Eltern und Interessierte sind eingeladen, sich über die Schulform "Gesamtschule" und unser Schulprogramm zu informieren.
Ort: Aula Kircheichstraße 60
Bitte denken Sie an die Mund-Nasen-Bedeckung.

Tag der offenen Tür

Sa, 05. Dez. 2020 - 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Viertklässler sind eingeladen, sich mit ihren Eltern gemeinsam einen Einblick in unseren Unterricht und unsere Gebäude zu verschaffen.
Ort: Aula Kircheichstraße
Ebenso begrüßen wir am 5.12. gerne Schüler*innen, die an unserer Oberstufe (EF und Q1) interessiert sind. Für Sie findet zusätzlich am 15.1.21 um 19.30 Uhr ein gesonderter Informationsabend am Standort Pestalozzistraße statt.

Der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs im Jahr 2019


Es herrschte erwartungsvolle Stille an diesem Vormittag des 13.12.2019 in der Schulbibliothek der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule. Verschiedene SchülerInnen des 6. Jahrgangs versammelten sich, damit der überzeugendste Vorleser oder die überzeugendste Vorleserin ihres Jahrgangs gekürt werden konnte.

Hierzu waren im Vorhinein innerhalb des Deutschunterrichts die vier KlassensiegerInnen sowie ihre VertreterInnen innerhalb der Klasse gewählt worden, die nun gegeneinander antraten.


Zunächst stellten die KlassensiegerInnen ihr jeweiliges Lieblingsbuch kurz vor, um anschließend einen selbst gewählten Ausschnitt aus diesem zu verlesen. Eine Auswahl der SchülerInnen der anderen Klassen, die zur Unterstützung der KlassensiegerInnen anwesend waren, hörte den Lesungen gespannt zu und schenkte ihnen gebannte Aufmerksamkeit. Die drei Deutsch-Lehrerinnen, Frau Kreck, Frau Zimmermann und Frau Bannert, bewerteten das Vorlesen der KlassensiegerInnen anhand ihrer Lesetechnik, ihrer Interpretation und der Auswahl ihrer Textstellen.

Während sich im Anschluss die Jury zu einer kurzen Beratung über den Sieger oder die Siegerin zurückzog, stellten die jeweiligen StellvertreterInnen der KlassensiegerInnen ebenso ihre vorbereiteten Lieblingsbücher vor.

Schließlich konnte endlich das Ergebnis der Auswertung verkündet werden. Die Auswahl des Schulsiegers war hierbei eine sehr schwere Entscheidung, da bei allen Beteiligten die Leidenschaft für das Vorlesen zu spüren war. Doch schließlich wurde Maja aus der 6b unter begeistertem Jubel der Mitschüler zur Schulsiegerin gekürt. Sie wird nun in der nächsten Etappe des Vorlesewettbewerbs stellvertretend für unsere Schule gegen andere Schulen antreten.


Maja erhielt als Schulsiegerin ein Buchgeschenk und eine schokoladige Überraschung. Die vier KlassensiegerInnen konnten sich jedoch schlussendlich alle über ihre Urkunden, ihre schokoladigen Preise und vor allem über ihr talentiertes Vorlesen freuen.

Link Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Bericht: BANN, Fotos: ZIMM
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz