logo

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

13. Aug. 2020

Aktuelles

Extra-Zeit zum Lernen am Ende der Sommerferien

Fit in Mathe!

In Folge der Corona-Pandemie haben sich bei vielen Schüler*innen leider größere Lernlücken aufgetan. Das betrifft vor allem das Fach Mathematik. Deshalb bietet die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule im Rahmen des Programms „Extra-Zeit zum Lernen“ des NRW-Schulministeriums am Ende der Sommerferien einen dreitägigen Intensivkurs „Fit in Mathe!“ an.
Die Stadt Herzogenrath als Schulträger übernimmt 20 Prozent der anfallenden Kosten und stellt die Räumlichkeiten in der Schule. Für die Schüler*innen ist das Angebot kostenlos.
In sechs verschiedenen Gruppen erhalten Schüler*innen des kommenden 10. Jahrgangs und der Oberstufe vom 11. bis zum 13. August jeweils von 9.30 – 15.30 Uhr qualifizierte Nachhilfe von Studierenden der RWTH Aachen (Lehramt/technische Studiengänge).
Das ausführende Lerninstitut 1Plus hat sich dabei eng mit der Fachschaft Mathematik bezüglich der Lerninhalte abgestimmt.
Die Resonanz auf das Angebot in den Sommerferien ist bemerkenswert: Insgesamt haben sich 84 Schüler*innen angemeldet.
Link: Link Extra-Zeit zum Lernen

ANTalive Ferienkurse

ANTalive.jpg
Keine Lust auf langweilige Ferien? Dann melde dich doch an!
ANTalive bietet z. B. den Kurs "Experimentieren mit dem Smartphone oder "CAD - Online: Zeichenprogramm für Ingenieure und Techniker". Angesprochen sind Schüler*innen unterschied­licher Jahrgangsstufen.
Link ANTalive
pdf file CAD Zeichenprogramm - Sommerkurs 2021 (84,04 kB)
rwth_logo.jpg

Schüleruni in den MINT-Fächern

RWTH bietet kostenlose Ferienkurse für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe


- Schüleruni Architektur
- Schüleruni Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwissenschaft
- Schüleruni Chemie
- Schüleruni Elektrotechnik
- Schüleruni Informatik
- Schüleruni Maschinenbau
- Schüleruni Mathematik
- Schüleruni Physik
- Schüleruni MINT Lehramt: Mathematik, Informatik, Physik und Chemie
- Schüleruni Ingenieurwissenschaften – nachhaltige Technologien entwickeln für die Zukunft
- Schnupperuni Ingenieurwissenschaften für Mädchen
- Girls go MINT + Sport

Link RWTH Schüleruni
Link RWTH Anmeldung zur Schüleruni

Der Kontinente-Jahrgang geht mit auf die Reise

Einschulungsfeier für die neuen Fünfer

In diesem Jahr ist bekanntlich alles etwas anders.
Nicht nur die Corona-Pandemie ist unser ständiger Begleiter und fordert besondere Hygiene- und Abstands-Maßnahmen, auch die Baumaßnahmen in der Mensa an der Kircheichstraße machten es notwendig, einen anderen Ort als die Aula für die Einschulungsfeier zu wählen.

Einschulung in d. Sporthalle
Einschulung in d. Sporthalle
Wetterkapriolen mit extremer Hitze ließen uns auf die Idee kommen, die Sporthalle für ein würdiges Willkommen der neuen Fünftklässler herzurichten.

Vanessa und Matz
Vanessa und Matz
Herr ­Dr. Arntz
Herr ­Dr. Arntz
Da in diesem Schuljahr fünf neue Klassen eingerichtet werden konnten, fanden getrennte Feiern für jeweils drei und zwei Klassen statt. Die Willkommensrede der Schulleiterin Frau Onkels und des Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Dr. Arntz wurden von Musikstücken umrahmt. Zwei SV-Mitglieder (Vanessa und Matz) gaben einen kleinen Einblick in die Aufgaben der SV und boten ihre Hilfe bei der Eingewöhnung der neuen Mitschüler*innen an.

Herr Beckers und Freunde
Herr Beckers und Freunde
Herr Gaik spielt spanische Musik
Herr Gaik spielt spanische Musik

Highlight war natürlich das Kennenlernen der neuen Tutor*innen und Mitschüler*innen.

Quiz zu Australien, 5a
Quiz zu Australien, 5a
Ein kleines Ratespiel zu den einzelnen, der Klasse Identität gebenden Kontinenten musste aber erst einmal absolviert werden. Anders als in den Vorjahren konnte es vor den Sommerferien nicht den obligatorischen Kennenlernnachmittag geben.
5a - die Australien-Klasse
5a - die Australien-Klasse
So hatten sich die Tutor*innen ihren Schüler*innen statt dessen zu Ferienbeginn in einem Brief vorgestellt. Es lag also Spannung in der Luft. Wie sehen die Klassenlehrer*innen denn nun wirklich aus?

Ein besonderer Jahrgang

Dieser neue fünfte Jahrgang vervollständigt unsere Schule. Endlich sind alle Jahrgangsstufen von der Fünf bis zur Q2 (13) vertreten. Unsere Schule ist somit komplett.

5b - die Asien-Klasse
5b - die Asien-Klasse
5c - die Afrika-Klasse
5c - die Afrika-Klasse

Außerdem bezieht er als erster ein neues Gebäude. Passend zum Schuljahresbeginn konnte der neue Erweiterungsbau in Nutzung gehen. Die Jahrgangsstufen 5 bis 8 haben nun hier ihre neuen Räume.

5d - die Amerika-Klasse
5d - die Amerika-Klasse
5e - die Europa-Klasse
5e - die Europa-Klasse

Noch niemals zuvor gab es eine Einschulungsfeier, bei der man von Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften nur die Hälfte der Gesichter sehen konnte. Wie bizarr. Auch der Ort, die Sporthalle hatte Premiere für diesen Zweck.
Wir starten also alle gemeinsam in ein besonderes Schuljahr! Alles Gute liebe Fünfer!

Bericht: ONKL, Fotos: TARA
16.08.2020