Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

13. Aug. 2020

Aktuelles

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere neue Informations­broschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Anmeldungen 5. Jg. für das Schuljahr 2021/22

Anmeldungen von Mi, 17. Feb. 2021 bis Fr, 12. März 2021
Bitte beachten Sie die Informationen unter ☞ "Aktuelles".

Neu: Bitte Impfausweis mitbringen. Ab dem 1.3.2020 gilt die gesetzliche Impfpflicht gegen Masern. Auch bei fehlendem Impfschutz können alle Schüler*innen angemeldet werden!


Informationen zum Corona-Virus

Bitte beachten Sie die offiziellen Informationen der
Link Städteregion
Auch hier finden Sie Übersetzungen in verschiedene Sprachen.

Informationen zu Corona in verschiedenen Sprachen

Link Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Laienreanimation

Do, 26. Nov. 2020
Aula Standort I
Der 10. Jahrgang übt erneut die Laienreanimation und frischt seine Kenntnisse auf.

Informationsabend für Eltern von Viertklässlern

Do, 26. Nov. 2020 - 19:30 Uhr
Alle Eltern und Interessierte sind eingeladen, sich über die Schulform "Gesamtschule" und unser Schulprogramm zu informieren.
Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen kann der Informationsabend nicht in der Schule stattfinden.
Nähere Informationen zu einem digitalen Format erfolgen in Kürze.

Tag der offenen Tür

Sa, 05. Dez. 2020 - 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Viertklässler sind eingeladen, sich mit ihren Eltern gemeinsam einen Einblick in unseren Unterricht und unsere Gebäude zu verschaffen.
Ebenso begrüßen wir am 5.12. gerne Schüler*innen, die an unserer Oberstufe (EF und Q1) interessiert sind. Für Sie findet zusätzlich am 15.1.21 um 19.30 Uhr ein gesonderter Informationsabend (je nach Infektionslage ebenfalls digital) statt.
Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen kann der Tag der offenen Tür nicht in der Schule stattfinden.
Nähere Informationen zu einem digitalen Format erfolgen in Kürze.

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Fr, 18. Dez. 2020 Der Unterricht endet nach der 5. Stunde.

Informationsabend zu Schüler Online (Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen)

Mi, 16. Dez. 2020 - 19:00 Uhr

Eingeladen sind alle Eltern und Schüler*innen des 10. Jahrgangs
Ort: Aula Pestalozzistraße 38, Herzogenrath-Kohlscheid


Der Kontinente-Jahrgang geht mit auf die Reise

Einschulungsfeier für die neuen Fünfer

In diesem Jahr ist bekanntlich alles etwas anders.
Nicht nur die Corona-Pandemie ist unser ständiger Begleiter und fordert besondere Hygiene- und Abstands-Maßnahmen, auch die Baumaßnahmen in der Mensa an der Kircheichstraße machten es notwendig, einen anderen Ort als die Aula für die Einschulungsfeier zu wählen.

Einschulung in d. Sporthalle
Einschulung in d. Sporthalle
Wetterkapriolen mit extremer Hitze ließen uns auf die Idee kommen, die Sporthalle für ein würdiges Willkommen der neuen Fünftklässler herzurichten.

Vanessa und Matz
Vanessa und Matz
Herr ­Dr. Arntz
Herr ­Dr. Arntz
Da in diesem Schuljahr fünf neue Klassen eingerichtet werden konnten, fanden getrennte Feiern für jeweils drei und zwei Klassen statt. Die Willkommensrede der Schulleiterin Frau Onkels und des Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Dr. Arntz wurden von Musikstücken umrahmt. Zwei SV-Mitglieder (Vanessa und Matz) gaben einen kleinen Einblick in die Aufgaben der SV und boten ihre Hilfe bei der Eingewöhnung der neuen Mitschüler*innen an.

Herr Beckers und Freunde
Herr Beckers und Freunde
Herr Gaik spielt spanische Musik
Herr Gaik spielt spanische Musik

Highlight war natürlich das Kennenlernen der neuen Tutor*innen und Mitschüler*innen.

Quiz zu Australien, 5a
Quiz zu Australien, 5a
Ein kleines Ratespiel zu den einzelnen, der Klasse Identität gebenden Kontinenten musste aber erst einmal absolviert werden. Anders als in den Vorjahren konnte es vor den Sommerferien nicht den obligatorischen Kennenlernnachmittag geben.
5a - die Australien-Klasse
5a - die Australien-Klasse
So hatten sich die Tutor*innen ihren Schüler*innen statt dessen zu Ferienbeginn in einem Brief vorgestellt. Es lag also Spannung in der Luft. Wie sehen die Klassenlehrer*innen denn nun wirklich aus?

Ein besonderer Jahrgang

Dieser neue fünfte Jahrgang vervollständigt unsere Schule. Endlich sind alle Jahrgangsstufen von der Fünf bis zur Q2 (13) vertreten. Unsere Schule ist somit komplett.

5b - die Asien-Klasse
5b - die Asien-Klasse
5c - die Afrika-Klasse
5c - die Afrika-Klasse

Außerdem bezieht er als erster ein neues Gebäude. Passend zum Schuljahresbeginn konnte der neue Erweiterungsbau in Nutzung gehen. Die Jahrgangsstufen 5 bis 8 haben nun hier ihre neuen Räume.

5d - die Amerika-Klasse
5d - die Amerika-Klasse
5e - die Europa-Klasse
5e - die Europa-Klasse

Noch niemals zuvor gab es eine Einschulungsfeier, bei der man von Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften nur die Hälfte der Gesichter sehen konnte. Wie bizarr. Auch der Ort, die Sporthalle hatte Premiere für diesen Zweck.
Wir starten also alle gemeinsam in ein besonderes Schuljahr! Alles Gute liebe Fünfer!

Bericht: ONKL, Fotos: TARA
16.08.2020
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz