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Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

06. Jan. 2019

Aktuelles

Info-Broschüre

Ab sofort finden Sie unsere pdf file neue Informations­broschüre für Eltern von Viertklässlern im Download-Bereich.

Anmeldungen 5. Jg. für das Schuljahr 2021/22

Anmeldungen von Mi, 17. Feb. 2021 bis Fr, 12. März 2021
Bitte beachten Sie die Informationen unter ☞ "Aktuelles".

Anmeldungen Oberstufe (EF und Q1) für das Schuljahr 2021/22

Anmeldungen ab Fr, 29. Jan. 2021
nach Terminvereinbarung.
Bitte beachten Sie die Informationen unter ☞ "Oberstufe".

Informationen zum Corona-Virus

Bitte beachten Sie die offiziellen Informationen der
Link Städteregion
Auch hier finden Sie Übersetzungen in verschiedene Sprachen.

Informationen zu Corona in verschiedenen Sprachen

Link Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Eurode-Cup findet leider nicht statt

Mo, 22. Feb. 2021
bis 01.03.2021
Unser internationales Fußball-Turnier mit Mannschaften aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland kann auch in diesem Jahr Pandemie bedingt nicht stattfinden.

Praktikum Jg. 9 wird verschoben

Heute
bis 26.03.2021
Das vorgesehene Schülerbetriebspraktikum des 09. Jahrgangs kann zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt werden. Es wird auf die Zeit vom 14. bis 25. Juni verschoben.

Vorabiturklausur
Lk 1

Morgen
Fächer: M, D, E

Informationsabend­ für die kommende Q1

Morgen
19.00 Uhr per Videokonferenz

Eingeladen sind alle Schüler*innen der Einführungsphase EF von Gesamtschulen und Gymnasien, Eltern/Erziehungsberechtigte sowie interessierte Gäste.
Ort: Aula Standort II, Pestalozzistraße 38, Herzogenrath-Kohlscheid oder in digitalem Format. Nähere Informationen folgen


Allgemeine WP-Information der Schüler/innen des 6. Jahrgangs

Mo, 15. März 2021 3./4. Std.
Aula Kircheichstraße
zum Wahlpflichtfach durch den Abteilungsleiter

Digitale Ausbildungsmesse "talentine"


Online Ausbildungsmesse 2021 für die Region Aachen,... Di, 16. März 2021 10:00 bis 18:00 Uhr
Link Talentine.


WP-Fach-Information der Schüler/innen des 6. Jahrgangs

Di, 16. März 2021 5./6. Std.
zum Wahlpflichtfach durch die Fachlehrkräfte

Vorabiturklausur
3. Fach

Mi, 17. März 2021
Fächer: 3. Abiturfach

Infor­mations­­­abend zum Wahlplichtfach

Mi, 17. März 2021
19:30 Uhr per Videokonferenz
Betroffene Eltern erhalten rechtzeitig eine Einladung.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Eltern / Erziehungs­berechtigten des 6. Jahrgangs eingeladen.
Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Do, 18. März 2021
Link Känguru-Wettbewerb Mathematik

Letzter Schultag vor den Osterferien

Fr, 26. März 2021
Der Unterricht endet für die Jahrgänge 5 bis 13 nach der 5. Stunde.

Erster Schultag nach den Osterferien

Mo, 12. Apr. 2021

Girls'- und Boys'-Day

Do, 15. Apr. 2021
Praktikumstag zur Berufsfeld-Erkundung. Für den 7. Jg. verpflichtend.
Teilnahme für alle anderen Schüler*innen freigestellt.

Abiturklausur
Lk u. Gk

Fr, 23. Apr. 2021
Fächer: Englisch

Abiturklausur
Gk

Mo, 26. Apr. 2021
Fächer: Niederländisch

Abiturklausur
Lk

Di, 27. Apr. 2021
Fächer: Geschichte, Sozialwissenschaften, Sport

Abiturklausur
Lk u. Gk

Do, 29. Apr. 2021
Fächer: Biologie

Abiturklausur
Lk u. Gk

Fr, 30. Apr. 2021
Fächer:Deutsch

Abiturklausur
Gk

Mo, 03. Mai 2021
Fächer: Kunst, Erdkunde, Geschichte, Sozialwissenschaften

Abiturklausur
Lk u. Gk

Di, 04. Mai 2021
Fächer: Mathematik

Einstellungstest-Training Jg. 9

9:00 bis 14:00 Uhr Mo, 03. Mai 2021
Je zwei Klassen bei der Sparkasse Aachen

Einstellungstest-Training Jg. 9

9:00 bis 14:00 Uhr Di, 04. Mai 2021
Je zwei Klassen bei der Sparkasse Aachen

Abschlussprüfung Deutsch, 10. Jg.

Mi, 19. Mai 2021

Abschlussprüfung Englisch, 10. Jg.

Do, 20. Mai 2021

Abschlussprüfung Mathematik, 10. Jg.

Do, 27. Mai 2021

Gemeinsames Lernen

Das Leitbild unserer Schule gibt ziemlich treffend unsere Vorstellung von einer inklusiven Schule wieder: Gemeinsam lernen – Miteinander leben – Zusammen erwachsen werden.

Die drei Eckpfeiler unseres Leitbildes entsprechen der Idee Gesamtschule, welche als eine Schule für alle gedacht ist und Individualität und Vielfalt als Bereicherung sieht.
Wir verstehen uns als eine Schule des gemeinsamen Lernens, an der sich Schüler*innen, Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen unabhängig der eigenen Fähig- und Fertigkeiten willkommen und respektiert fühlen. Es ist uns ein Anliegen, jedes Individuum in dieser Schule wertzuschätzen. Wir wollen jedes Kind unterstützen, eigene Stärken zu finden und weiterzuentwickeln und ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten die besten Bildungschancen bieten, denn inklusive Pädagogik ist immer kompetenzorientiert.

Um dieser Herausforderung, dem gemeinsamen Lernen und einer inklusiven Schule, gerecht zu werden, bedarf es einer Individualisierung des Lernprozesses. Grundlage für diese Form des Lernens ist die Selbstverständlichkeit von heterogenen Lerngruppen, in denen jeder einzelne, bezogen auf seine Ausgangslage, individuelle Förderung erhält.

Konkret heißt das an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule:

  • Sonderpädagogische Förderschwerpunkte an unserer Schule sind
    - Lernen (zieldifferent),
    - Sprache,
    - emotionale und soziale Entwicklung und Autismus-Spektrum-Störungen,
    - körperliche und motorische Entwicklung.
  • Mehrere festangestellte Sonderschullehrkräfte, die in enger Zusammenarbeit mit den Regelschullehrkräften und den Eltern alle Schüler*innen je nach ihrem individuellen Unterstützungsbedarf unterrichten, beraten, fördern und fordern.
  • Bündelung der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in jeweils zwei Klassen des Gemeinsamens Lernens pro Jahrgang, damit die Sonderschullehrkräfte ihre Ressourcen effektiv einsetzen können
  • Verringerte Schüleranzahl in den Klassen des Gemeinsamen Lernens, mit einem ausgewogenen Anteil an leistungsstärkeren Schüler*innen
  • Die Sonderschullehrkräfte sind in der Regel gleichzeitig Tutoren in den Klassen des Gemeinsamen Lernens.
  • Möglichst oft Doppelbesetzung (Fachlehrer und Sonderschullehrkraft) in den Hauptfächern
  • Eigene Differenzierungsräume für die Kleingruppenförderung für die Klassen des Gemeinsamen Lernens
  • Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden zieldifferent unterrichtet. Das bedeutet, dass am selben Thema gearbeitet wird, das Anspruchsniveau jedoch individuell angepasst wird. Es werden z. B. differenzierte Unterrichtswerke und Arbeitshefte für die Hauptfächer verwendet und durch verschiedenste Fördermaterialien ergänzt.
  • Bei Bedarf differenzierte Klassenarbeiten und Tests, je nach Unterrichtsfach dem individuellen Leistungsstand entsprechend
  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen und Helfersystemen (z. B. mit der Jugendhilfe und Therapeuten)
  • Überprüfung mit standardisierten Testverfahren, z. B. bei Verdacht auf sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen
  • Gemeinsames Erstellen von Förderplänen zusammen mit den Schüler*innen zu Beginn des Schuljahres / Konzentration auf wenige, bis zum Ende des Schuljahres realistisch zu erreichende Ziele
  • Berichtszeugnisse für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • Zusätzliches Notenzeugnis bei Schüler*innen, die zieldifferent unterrichtet werden, wenn die zielgleich bewertete Leistung mindestens ausreichend ist
  • Schulabschlüsse:
    - Zieldifferent: Schulabschluss nach dem Bildungsgang Lernen und Hauptschulabschluss nach Klasse 9 möglich (nach 10 Schulbesuchsjahren)
    - Bei Schüler*innen, die zielgleich unterrichtet werden, sind alle Abschlüsse der Schulform Gesamtschule möglich.

Das Foto zeigt die festen Sonderschullehrkräfte des Kollegiums. Das Team wird jährlich durch weitere abgeordnete Lehrkräfte ergänzt.

Ch. Matheis, S. Schöller-Brüggemann
St. Häck, F. Spielmann
Ch. Matheis, S. Schöller-Brüggemann
St. Häck, F. Spielmann
Bericht: SMAN
06.01.2019