logo

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

02. Dez. 2019

Aktuelles

Oberstufe

Landeswettbewerb Deutsch-Essay

Deutsch_Essay_2021_klein
„Durch das Verfassen eines Essays den bewussten Umgang mit der deutschen Sprache und Literatur fördern“ - Dieses Ziel verfolgt der landesweite Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung, der in diesem Jahr zum 17. Mal stattfand.

Teilnahmeberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 10, Q1 und Q2, die Freude daran haben, zu einem von drei vorgegebenen Themen innerhalb von vier Wochen einen eigenen Text zu verfassen.

Timo Derissen aus der Q2 nutzte die Osterferien, um seine Gedanken zu dem Zitat „Zweifel reizt mich nicht weniger als Wissen“ des italienischen Dichters und Philosophen Dante Alighieri zu Papier zu bringen. Auf vier Seiten erörterte er, was für ihn Zweifel bedeuten und warum diese, obwohl im ersten Augenblick negativ behaftet, so wertvoll sind:

... mehr lesen ...
Gruppenbild_Q2

Studienfahrt der Q2 nach Hamburg

Vom 23.08.21 bis 27.08.21 war die Q2 mit Herrn Mayer, Herrn Dechêne und Frau Hagel in Hamburg und das Fazit aller war gleich: Es war einfach nur wundervoll.

... mehr lesen ...