logo

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

27. Aug. 2021

Aktuelles

Was tun, wenn mein Kind erkrankt ist?

Handlungsempfehlung des Schulministeriums mit der Bitte um Beachtung


pdf file Schaubild
Link siehe Download-Bereich

Informationen zum Corona-Virus

Bitte beachten Sie die offiziellen Informationen der
Link Städteregion
Auch hier finden Sie Übersetzungen in verschiedene Sprachen.

Informationen zu Corona in verschiedenen Sprachen

Link Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Kollegiums­fortbildung

Mi, 29. Sept. 2021
unterrichtsfrei

Unterrichtsfrei wg. Dienstbesprechung u. Kollegiumsausflug

Fr, 01. Okt. 2021

1. Methodentag

Di, 05. Okt. 2021
Der Unterricht endet für die Jahrgänge 5 bis EF nach der 5. Stunde. Die Leistungskurse der Q1 und Q2 finden im Anschluss statt.

Förderverein­ Mitglieder­versammlung

Di, 05. Okt. 2021 19:30 Uhr, Mensa Standort I

Bitte denken Sie an den Mund-Nasen-Schutz und einen negativen Testnachweis (maximal 24 Stunden alt) oder Nachweis der Genesung oder des vollständigen Impfschutzes. Es gelten die 3G-Regeln.


Letzter Schultag vor den Herbstferien

Fr, 08. Okt. 2021
Der Unterricht endet für die Jahrgänge 5 bis 10 nach der 5. Stunde.

Erster Schultag nach den Herbstferien

Mo, 25. Okt. 2021

Allerheiligen

Mo, 01. Nov. 2021 Feiertag - unterrichtsfrei
Gruppenbild_Q2

Studienfahrt der Q2 nach Hamburg

Vom 23.08.21 bis 27.08.21 war die Q2 mit Herrn Mayer, Herrn Dechêne und Frau Hagel in Hamburg und das Fazit aller war gleich: Es war einfach nur wundervoll.

Bei der allerersten Q2-Abschluss-/Studienfahrt der Maria-Sibylla-Marian-Gesamtschule war die Spannung im Vorfeld groß. Alle fragten sich: Können wir, trotz Corona, mit so einer großen Gruppe fahren? Oder muss sie, genau wie beim ersten Abiturjahrgang der Schule, abgesagt werden?

Abfahrt_Bus
Umso glücklicher war die Gruppe, als sie am 23.08. mit Masken und einer großen Ikea-Tasche voller Selbsttests für die Woche in den Bus steigen konnte. Natürlich waren alle auch "froh", ihre Referate zu verschiedensten Themen rund um Hamburg nicht umsonst vorbereitet zu haben. Viele kamen schon auf der Hinfahrt in den Genuss, ihre Mitschüler z.B. mit der Geschichte Hamburgs vertraut zu machen. In Hamburg angekommen und nach einer Inspektion der schönen und modernen Jugendherberge in Altona, ging es direkt raus auf eine erste Erkundungstour des Viertels. Die Stimmung war großartig.

Hafenrundfahrt
Hafenrundfahrt

An den weiteren Tagen der Q2-Studienfahrt wurde Hamburg bei strahlendem Sonnenschein erkundet - nicht nur zu Fuß, sondern auch auf dem Landweg (Stadtrundfahrt) und auf dem Seeweg (Hafenrundfahrt).

Besuch Hamburger Dom
Besuch Hamburger Dom

Wenn man die Schülerinnen und Schüler der Q2 nach weiteren Highlights der Fahrt fragt, kommen, neben der abendlichen Reeperbahntour, der Kirmes "Hamburger Dom" und dem Besuch des Miniaturwunderlandes, vor allem die Zeiten des geselligen Miteinanders, z.B. beim gemeinsamen Abendessen in einem angesagten Restaurant Hamburgs oder bei einer Partie "Werwölfe" in großer Runde.

Miniaturwunderland
Miniaturwunderland
Einzig für den Tag am Timmendorfer Strand hätten sich alle besseres Wetter gewünscht, denn ausgerechnet hier kam dann doch der ein oder andere Regenschauer herunter. Und wer zieht einen Strandtag bei 30 Grad nicht einem Strandtag mit Regen vor?

Der Stimmung sollte dies aber keinen Abbruch tun. Sie war während der ganzen Tour prima, so dass alle noch einmal Kraft tanken konnten für das letzte gemeinsame Schuljahr und die anstehenden Abiturprüfungen. Diese können nun kommen, denn in einer so netten Stufe mit einem tollen Gemeinschaftssinn wird man die Hürde schon meistern.



Hamburger Speicherstadt
Hamburger Speicherstadt

Bericht: HAGL, Fotos: HAGL
01.09.2021



Picknick
Essen1
Essen2
Essen3
Essen4
Hafenrundfahrt
Hafenrundfahrt