Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

26. Juni 2020

Aktuelles

Beginn Ganztag Jg. 6 bis 10

Mo, 17. Aug. 2020 Ganztags-Unterricht für den 6. - 10. Jahrgang: 1. - 9. Stunde

Klassenpfleg­schafts­sitzungen Jg. 5, 7 und EF

Di, 25. Aug. 2020 19:30 Uhr im Klassenraum Ihres Kindes, Neubau Standort I (5. u. 7. Jg.)
19:30 Uhr Aula, Standort II (Jg. EF)

Klassenpfleg­schafts­sitzungen Jg. 6 und 8 an Standort I
Klassenpfleg­schaftssitzungen Jg. 9 u. 10 an Standort II

Mi, 26. Aug. 2020 19:30 Uhr im Klassenraum Ihres Kindes

Jahrgangspfleg­schafts­sitzungen Jg. Q1 und Q2

Do, 27. Aug. 2020 19:30 Uhr, Standort II, Ort s. Aushang im Foyer

Schulpflegschafts­sitzung

Di, 01. Sept. 2020 18:00 Uhr, Mensa Standort I

Beginn der AGs

Do, 10. Sept. 2020

"Patrick Trick"
von Kristo Sagor

Mi, 09. Sept. 2020
Theateraufführungen
des GRETA für die
unteren Jahrgangsstufen,
Aula Standort I

Schulkonferenz

Di, 08. Sept. 2020 17:00 Uhr, Mensa Standort I

Potenzialanalyse
Kl. 8a

Mo, 14. Sept. 2020

Potenzialanalyse
Kl. 8b

Di, 15. Sept. 2020

Potenzialanalyse
Kl. 8c

Mi, 16. Sept. 2020

Potenzialanalyse
Kl. 8d

Do, 17. Sept. 2020

Projektkurskonzept der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Mit der Einrichtung von Projektkursen für alle Schülerinnen und Schüler fördert die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule über den Fachunterricht hinausgehend

  • vertieftes wissenschaftliches Arbeiten (Literatursuche, Quellenauswahl und -analyse, korrektes Zitieren, Hypothesenbildung, Methoden des Problemlösens, Verfahren der Datengewinnung und -auswertung),
  • selbstständiges, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten,
  • kooperatives Arbeiten im Team,
  • die Entwicklung von Darstellungskompetenz durch adressatenbezogene Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse.

Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule ermöglicht im Rahmen der Projektkurse in besonderem Maße

  • die Berücksichtigung von thematischen Schülerinteressen,
  • die Teilnahme an Wettbewerben,
  • die Beteiligung an europäisch-internationalen Projekten,
  • die Einbringung besonderer (sportlicher, künstlerischer usw.) Begabungen in die Abiturwertung (im Grundkursbereich in Block I sowie auf Wunsch als fünftes Abiturfach).

Die Projektkurse sind jeweils einem von drei fächerübergreifenden Profilen, zwischen denen die Schülerinnen und Schüler auswählen können, zuzuordnen:

  • Profil Sport und Gesellschaft
  • Profil MINT und Gesellschaft
  • Profil Kommunikation, Kreativität und Gesellschaft

Jedem Projektkurs sind zwei Referenzfächer zugeordnet, von denen die Schülerin bzw. der Schüler eines als Grund- oder Leistungskurs in der Qualifikationsphase I belegt haben muss. Geleitet werden die Projektkurse von einem bzw. zwei Projektkurslehrerinnen oder -lehrern.

 Dr. Sabine Arlt, Abteilungsleiterin der Oberstufe
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz